Juli 31 2019

Bunte Wildnis

Meistens interessiert sich Nero sehr dafür, wenn ich die Knippse in die Hand nehme,  aber es gibt auch Tage, da möchte er nur in Ruhe an seinem Lieblingsplatz liegen und beobachten.

Widme ich mich eben ein wenig der Blümchen-Knippserei.  Ich mag Sonnenblumen – allesamt von Vögeln gesät:

Wild angesiedelt hat sich auch eine Art Malve die sich fast schon zu rasant ausbreitet:

Der Schmetterlingsflieder macht im Gegensatz zum letzten Jahr dieses Jahr seinem Namen alle Ehre.

(Der Schwalbenschwanz hatte wohl einen kleinen Unfall.)

Große und kleine Hummeln finden sich an fast jeder Blüte.

Und so eine Mohnblüte habe ich noch nie zuvor gesehen:

Mancher würde unser Grundstück verwildert nennen, aber ich mag das wilde Leben und Blümchen, die  einfach wachsen wo und wenn sie wollen.  🙂


Veröffentlicht31. Juli 2019 von Hanne in Kategorie "Garten und so", "IHRE Sicht der Dinge

14 COMMENTS :

  1. By Socke-nHalterin on

    Ach, die Bilder von den Blumen sind toll. Wir haben in diesem Jahr das erste Mal ein Insektenbeet gepflanzt. Es sieht sehr wild aus, gefällt uns aber sehr gut…

    Socke liebt die Kamera und kommt immer, wenn sie zücke. Ich sage immer, dass die Kamera unser Clicker ist.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    Antworten
    1. By Hanne (Beitrag Autor) on

      Schön, dass sie Dir gefallen 🙂 Wir haben hoffentlich nächstes Jahr wieder mehr Wildblumen, leider hat die Trockenheit vielen den Garaus gemacht und im Vergleich zu den Vorjahren (ausgenommen letztes Jahr, da war ja so gut wie alles vertrocknet) ist es dieses Jahr sehr mager…
      Kamera-Clicker, ja das passt 😉 Nero wird beim Spiegelschlag der DSLR immer höchst aufmerksam, es könnte ja irgendwie ein Leckerchen abzustauben sein.

      LG, Hanne samt Nero

      Antworten
  2. By Ayka on

    Wuff, da hast du etwas gemeinsam mit meienr Gärtnerin, die liebt nämlich den verwilderten Garten echt gut. Und wie deine Bilder es zeigen, fühlen sich so manches Insekt auch wohl dabei.
    Hunde müssen da manchmal einfach liegen bleiben und staunen was das Menschenauge da so alles zu beobachten hat.
    Wauzt Ayka

    Antworten
    1. By Nero on

      Hi Ayka,
      weißt Du, meine Olle ist einfach nur zu faul zum gärtnern, denk ich. Aber umso besser, so gibt es keine Tabu-Zonen, ich darf überall hin („rumtrampeln“ wie die Olle das nennt). Und statt mit dem Grünzeug rumzumachen, kann sie mich bespaßen. 😀
      Manchmal staune ich, wie WENIG die Menschen sehen – aber immerhin kriegen sie mit den Augen noch mehr mit als mit der Nase, da sind sie ja total blind…

      LG und Wuff, der Nero (samt der Ollen)

      Antworten
  3. By Auenländerin on

    Bei uns sieht es auch eher verwildert aus. Wir haben es jetzt mal Naturgarten getauft. 😉
    Ich mag deine Blümchenbilder.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    Antworten
    1. By Hanne (Beitrag Autor) on

      Naturgarten, ja, das hört sich viel besser an als „verwildert“ 😉 Ich habe nicht viel im Sinn mit dem traditionellen „Gärtnern“… Wenig Aufwand muss es sein, hundefest sowieso und wenn es dann auch noch lebendig aussieht und zwischendurch mal blüht, das reicht mir.

      Schön, dass Dir die Blümelein gefallen haben 🙂

      LG, Hanne samt Nero

      Antworten
  4. By Heidi on

    Beobachten ist wichtig – Nero wartet sicher auf Joschi. 🙂 Deine Fotos sind wunderschön.Inzwischen ist bei uns auch ein wenig „Wildnis“ eingekehrt. Ulli meint, dass der Garten täglich an Größe zunimmt. MIR gefiel eh schon immer „Naturwuchs“. Liebe Grüße Heidi

    Antworten
    1. By Hanne (Beitrag Autor) on

      Danke für das Kompliment, Heidi 🙂
      Nero wartet eher auf Volker – sobald der da ist, gibt’s ja vielleicht einen Keks und überhaupt ist es besser, wenn alle daheim sind. Dass Joschi morgen schon einzieht, ist Nero vermutlich noch nicht klar 😉
      Hhhmm… könnte es sein, dass nicht Euer Garten größer, sondern Ullis Gärtner-Elan kleiner wird? Irgendwann ist es aber auch zu viel, und so klein ist Euer Garten ja nun auch nicht grade… Aber ein bisschen Wildnis daheim ist immer spannend 🙂

      LG, Hanne samt Nero

      Antworten
  5. By Siggi on

    So ein Schmetterlingsflieder brauche ich wohl auch noch im Garten. Da muss ich meinen Gatten mal drauf hinweisen. Habe bei Bekannten neulich schon gesehen, das er tatsächlich von vielen Schmetterlingen genutzt wird. Konnte ich mir vorher nicht so vorstellen.
    Bei uns gibt es auch etwas Wildnis, aber nicht so arg viel. Ein wenig halt für die Bienen und Hummeln – wobei die auch das blühende Terrassenbeet lieben.
    Die beiden Zottelschlümpfe kommen nicht angerannt, wenn ich knipse. Erst wenn ich sage Foto, dann rücken sie sich zurecht – wenn sie nicht grad etwas wichtigeres zu tun haben 😉 hihihi
    Morgen ist es soweit!!!!!!
    Ich freu mich auf Joschi!!!
    Liebe Grüße von Siggi

    Antworten
    1. By Hanne (Beitrag Autor) on

      Moin Siggi,
      oh ja, Schmetterlingsflieder ist toll – und auch robust genug für meinen Geschmack. Wir haben ihn im Frühjahr fast bist zum Grund runtergeschnitten, weil er so wucherte – jetzt hat er wieder knapp 3 m und blüht wie bescheuert. In lila sieht er auch toll aus – wir hatten einen in dunkellila neben dem weißen, der hat sich aber gegen den „Bruder“ nicht durchgesetzt.

      Mir ist es wichtig, dass die Hunde ohne Rücksicht auf irgendwelche zarten Pflänzchen oder gärtnerische Belange rumtoben können – und außerdem bin ich dem traditionellen Gärtnern auch nicht sehr zugetan. 😉 Die Nachbarn hegen und pflegen mit Inbrust ihren „englischen Rasen“ – und erfreuen sich am luschern bei uns, was da alles kreucht und fleucht…

      Nero ist spätestens beim Spiegelschlag der Kamera normalerweise sehr aufmerksam – es könnte ja einen Keks geben. Und die Aufmerksamkeit von seiner Ollen genießt er ja sowieso 😉

      Und ja, morgen schon… ich bin schon ganz hibbelig 😀 🙂

      LG, Hanne samt Nero

      Antworten
  6. By Isabella on

    Auch bei uns wird die Kamera in meiner Hand gerne mal ignoriert – nur wenn ich zu lange nach Blümchen gucke, dann kommen meine Beiden doch mal mit ihren dicken nasen ins Bild 😉
    Ich hatte es ja schon geschrieben – auch wir haben sehr „natürlich wilde Ecken“ 🙂 Zum Teil liegt das daran, dass ich nicht so der Fan von zu viel Gartenpflege bin – zum anderen auch daran, dass wir noch keine Zeit hatten uns um die wirkliche Gartengestaltung zu kümmern!
    Aber ich mag es auch eher etwas wilder und robuster und bei uns dürfen Wildkräuter auch wachsen!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    Antworten
    1. By Hanne (Beitrag Autor) on

      Hi Isabella,

      Gartengestaltung… die Idee hatte ich anfangs mal, aber das ist schon lange vorbei 😉 Gesiegt hat meine angeborene Vorliebe für Wildes und Natürliches in Kombination mit meiner Abneigung gegen traditionelles „Gärtnern“. Und so können die Hunde sich ohne Rücksicht auf Verluste austoben, dafür haben wir ja eigentlich auch so ein großes Grundstück gekauft 😀
      Nero ist eigentlich immer für Fotos zu haben (er erwartet aber auch immer eine Gage dafür), dass er mich mit der Knippse ignoriert, passiert relativ selten, selbst wenn seine Bezahlung schon jahrelang sehr dürftig ist. Wenn er es aber tut, dann höchst konsequent 😉 Fotobombing war immer eher Murphys Ding, wie oft ich seine Rübennase statt etwas anderem geknippst habe, kann ich gar nicht zählen.

      LG, Hanne samt Nero

      Antworten
  7. By Emma on

    Bei uns dürfen auch alle Pflänzchen wachsen, die sich von selbst ansiedeln. Sonnenblumen sind immer sehr schön und die Vögel haben dann gleich Futter. Der Schmetterlingsflieder gefällt mir sehr. Der steht nun auf meiner Wunschliste für das nächste Gartenjahr. Zur Zeit sieht es bei uns auch sehr „natürlich“ aus. Aber ich fand es dieses Jahr auch sehr niedlich, wenn die Nachbarskinder kamen und nach Speckblumen für ihr Meerschweinchen fragten. In ihrem sehr gepflegten Garten gab es nämlich keine *lach*
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    Antworten
    1. By Hanne (Beitrag Autor) on

      Ja, die „gepflegten“ Gärten haben meist wenig zu bieten, für die Augen von einigen Betrachtern mal abgesehen… Ich liebe unseren „Überraschungsgarten“ – denn ich weiß nie, wo was nächstes Jahr wächst 😉 Manchmal muss ich zwar auch regulierend eingreifen, wenn z.B. die Brombeere einfach überall wuchert, aber im Grunde lass ich das Grünzeug machen. Leider müssen wir dieses Jahr die Wiese ein wenig kürzer halten, da die Grannen überhand nahmen und ich da kein Risiko für die Hunde eingehen will.

      LG, Hanne samt Nero und jetzt auch Joschi

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.