September 9 2019

Heidetour 3: Nemitzer Heide

Unsere Sonntagstour führte uns dieses Mal in die Nemitzer Heide.  Wir hatten zwar eine etwas längere Anfahrt, aber dafür ist die Nemitzer Heide auch riesengroß im Vergleich zu den zwei kleinen Heideflächen, die wir euch bis jetzt gezeigt haben.  Hier ein kleiner Ausschnitt:

Leider sind die meisten Heidebüsche schon verblüht, aber ein bisschen Lila ist ja noch zu sehen.

Irgendwie kam die Olle heute nicht so recht aus den Socken und war nur am knippsdingsen…

Joschi fand das ganz gut, so konnte er in aller Ruhe in den Heidebüschen rumspringen…

Nach einer Weile kamen wir an einen Highway: Die Sandpiste war zweispurig angelegt  😉  Schneller wurde die Olle dadurch aber auch nicht.

Jeder von uns hätte nun seinen eigenen Weg haben können, aber… hund kann ja auch pendeln  😛

Und Joschi, der war sowieso viel lieber im Heidekraut unterwegs…

Oder hat sich Stöckchen angeschaut (allerdings waren da ganz viele Waldameisen, und er musste schnell wieder zurückkommen):

Zum Glück war es heute nicht so warm, aber nach einer Weile  wollten wir gern eine Trinkpause einlegen – das Laufen auf dem losen Heidesand ist auch für uns ein bisschen anstrengender.

An einer Rasthütte haben wir dann erst mal pausiert – die erste Wasserflasche war hinterher so gut wie leer.

Erfrischt ging es dann weiter.

Die Olle war aber immer noch nicht viel schneller geworden und auch Joschi nicht – jetzt hatte er entdeckt, dass da überall Grashüpfer (oder Heidehüpfer?) unterwegs sind…

Orrrhh, nun kommt schon…

Schließlich sind wir am höchsten Hügel der Nemitzer Heide angekommen, immerhin „38 Meter über dem Meer“ stand da auf dem Pfosten  (ich höre die liebe Ayka schon lachen!).

Nun, wenn es auch kein wirklicher Berg ist, so kann man doch ganz schön weit gucken.

Heide, fast soweit das Auge reicht!

Langsam aber sicher sind wir immer näher zum Nemitzer Heidehaus gekommen… Während wir bis dahin die Heide so gut wie für uns alleine hatten, waren dort dann viele Leute unterwegs und die Olle hat die Knippse erst mal weggesteckt.  Joschi hat alles gut mitgemacht, ob nun keifende (Kleinst-)Hunde, Senioren mit Krücken, Kinder, Leute mit Picknickkörben und… und… und…  Sogar so einen komischen Mann, der fuchtelnd auf jeden zugesprungen ist (auch auf mich und die Olle!) und dabei quietschte wie ein Meerschweinchen hat er genauso cool ignorieren können wie ich.

Wir haben aber trotzdem zugesehen, dass wir da weg kamen – so viele Leute mag die Olle nicht und mir ist Ruhe auch lieber.

Nicht lange später hatten wir wieder alles fast für uns allein und Joschi konnte wieder Grashüpfer jagen…

Wir haben noch eine zweite Trinkpause gemacht und die Olle hat noch ein bisschen die Landschaft geknippst:

Und ich habe gewartet… andauernd… mal auf die Olle, mal auf Joschi…  Tsss!

Nach etwa 2,5 Std. waren wir dann wieder am Parkplatz und das war auch gut so…  Joschi war  zwar noch gut gelaunt, aber  auch ziemlich kaputt (das kommt davon, wenn hund immer in den Büschen rumspringt  😛 ).   Naja, und ich hatte auch genug von dem blöden Heidesand.

Wir werden hier wohl nochmal herfahren, denn wir konnten heute nur einen Teil anschauen.  Aber das hat noch Zeit bis zur nächsten Heideblüte.

Wuff, der Nero


Veröffentlicht9. September 2019 von Nero in Kategorie "Nero & Joschi", "Unterwegs

12 COMMENTS :

  1. By Socke-nHalterin on

    Eine toller Ausflug, der so viel lust auf unsere heide macht. Vielleicht schaffen wir es am kommenden Wochenende einmal in unsere Heide…. 2,5 Stunden für den kleinen joshi ist aber eine große runde. Klar, dass er müde war….

    Sehr schöne Bilder hast du mitgebracht….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Sabine,

      besonders haben wir die Ruhe genossen – die Nemitzer Heide ist noch nicht so überrannt. Sie waren beide müde, sowohl der alte als auch der junge Mann. Allerdings waren es nur gut 5 km, die 2,5 Std. Dauer verdanken wir auch Joschis Grashüpferjagd (da ging’s zeitweilig nur seeehr schleppend voran) 😉
      Schön, dass Dir die Bilder gefallen 🙂

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  2. By Ayka on

    Ich kann nur wauzen – herrlich -, so einen Heidbummel würde ich auch gene machen, eine Landschaft wie wir sie so gar nicht kennen. Das mit dem Grashüpfer der bei euch zum Heidehüpfer wird ist trollig. Ja betreff „Berg“ haben wir Zwei da schallend gelacht.
    Ayka mit Frauchen

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Ayka & Frauchen,

      ja, immer wenn wir hier im Flachland einen „Berg“ sehen oder drauf rumkrabbeln, müssen wir an Euch denken 😉 Vermutlich wärt ihr erstaunt, wie verflixt weit man hier manchmal gucken kann… und fast alles plattes Land… lach…

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  3. By Isabella on

    Es hat viel Freude gemacht euch in die Heide zu begleiten – und ich kann mir gut vortellen, dass Joschi von dem vielen Rumhopsen und Schnüffeln total erledigt war 🙂 An das Trödeltempo mit jungem Hund und Frauchen muss sich der Nero erst wieder gewöhnen … wobei man ja so entspannt auch gut vorwärts kommt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Isabella,

      ach, der alte Herr soll sich mal nicht so aufspielen – der schnellste ist er auch nicht mehr 😉 Aber Joschi braucht in der Tat lange, bis er sich sicher ist, nix überschnüffelt zu haben. Und da ja jedes Blatt, erst recht jeder Grashüpfer, Käfer oder Schmetterling soooo spannend ist, dauert es etwas mit dem Vorankommen 😀

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  4. By Heidi on

    Lieber Nero,
    sicher warst du auch am Ende etwas platt, denn der Ausflug hat ja ganz schön lange gedauert.
    38 Meter über dem Meer – stimmt, da würde Ayka lächeln, aber der Ausblick auf die weite Heide ist wunderschön.
    Fein, dass Joschi an der Hütte die Ruhe bewahrte, er hat sich bestimmt an dir orientiert.
    Streichler schickt euch die Heidi,
    die auch Grüße für Hanne hier lässt

    Antworten
    1. By Nero on

      Hallo Heidi,

      ja, ein wenig müde war ich natürlich auch, selbst bei dem Bummeltempo ist der Heidesand recht anstrengend, fast wie auf einer Düne laufen… Joschi orientiert sich auch viel an der Ollen (aber das hat er von mir!) und DIE ist ganz stolz auf den Zwerg 🙂

      LG und Wuff, der Nero samt Anhang (mit Rück-Grüßen von der Ollen)

      Antworten
  5. By Emma on

    Lieber Nero,
    da habt ihr einen sehr schönen Ausflug gemacht. Die Heidelandschaft sieht wunderschön aus. Wir können uns sehr gut vorstellen wie viel es da zu schnuppern gab. Tja, schneller wären wir auch nicht vorwärts gekommen. Und wenn Hund rechts und links und vielleicht auch mal zurück muss um alles zu erschnuppern, dabei mindestens die doppelte Strecke läuft, dann ist er nach so einer Tour auch müde. Vielen Dank für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    Antworten
    1. By Nero on

      Ihr sagt es – einen Meter vor, zwei zurück und dann auch noch rechts und links alles abschnüffeln… Wir haben bestimmt viel mehr als die 5 km gemacht! Und Joschi hat den ganzen restlichen Nachmittag verpennt 😉

      Schön anzuschauen ist es in der Heide, leider dauert die Heideblüte nicht so arg lang.

      LG und Wuff, der Nero samt Anhang

      Antworten
    1. By Nero on

      Hübsch anzuschauen ist die Heide in der Blüte, aber auch im Winter, wenn der Frost auf den Büschen liegt. Wir mögen es hier auch recht gern, aber ob wir hier unbedingt Urlaub machen würden? Hhhmmm…. vermutlich weiß man das, was man immer hat, nicht zu schätzen…

      LG und Wuff, der Nero samt Anhang

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.