August 17 2019

Hundeschule – Lektion 4

Vom Hund für den Hund - Lektion 4: 
S t ö c k c h e n

So Zwerg, da du ja Ähnlichkeit mit einem NAGEtier hast, tue ich der Ollen mal einen Gefallen.  Es gibt nämlich erlaubte Dinge, an denen du deine Zähnchen wetzen kannst: Stöckchen!

Nein, halt, DAS ist grundverkehrt! Stöckchen, die noch am Baum hängen, heißen Äste und sind verboten.   Du musst dir etwas suchen, was rumliegt und nicht mehr angewachsen ist.

Das soll ja wohl ein Witz sein?  DAS ist kein Stöckchen, höchstens ein Halm!  Aber ok, es lag herum.  Komm mit, ich zeige Dir ein Stöckchenlager!

Da kannst du dir ein schönes Stöckchen raussuchen.  Und dann geht’s weiter, schau her:

Du legst dich mit deinem Stöckchen gemütlich irgendwo hin und dann kannst du in aller Ruhe daran rumkauen und knabbern.  Du darfst es sogar ganz kaputtmachen, das ist den Ollen egal, dafür sind Stöckchen da.  Na, zeig mal ob du es verstanden hast!

Ok, schon ganz ordentlich.

Was ein geeignetes Stöckchen ist und wo du es findest, weißt du jetzt.  Aber: Die Olle hat Regeln gemacht für den Umgang mit Stöckchen.  Wir sollen damit nicht umherflitzen oder wild toben – dann nimmt sie das  Stöckchen ganz schnell weg.

Am liebsten sieht die Olle es, wenn wir uns damit hinlegen:

Also ich an deiner Stelle würde damit jetzt nicht losrennen…

Und SO hast du auch nicht lange Freude an dem Stöckchen… Da wird die Olle ganz komisch, weil sie meint, wir könnten uns den Stock in den Rachen rammen und uns schwer verletzen (als wären wir  dämlich… pffft!).

Ok, so ist’s besser

ICH darf mit mich mit dem Stöckchen mehr bewegen als du – weil ich Erfahrung damit habe und es immer quer nehme. Übe du mal lieber erst mal mit dem kleinen Teil!

Und ja, auch so komische Dinger fallen unter den Begriff „Stöckchen“ – wo hast du das alte Teil nur gefunden? Da habe ich schon letztes Jahr dran rumgekaut.  Aber hey, das ist kein Grund, es jetzt erst mal zu waschen!

Aha… ich dachte schon, du willst frech werden!

Ja, schon ganz ordentlich.  Merke dir also: Kleiner Hund, kleines Stöckchen, möglichst immer quer nehmen und damit nicht rennen, nicht toben und keine Stöckchen von Bäumen abmachen.

Ich habe die Sache mit den Stöckchen übrigens von meinem Ziehopa Rolf gelernt:

Ich hoffe, du hast gut aufgepasst,  Zwerg – denn du wirst es später auch einem kleinen Nichtswisser erklären, so wie Opa Rolf mir damals und ich Dir heute.  Und wenn du mich noch einmal Opa nennst,  kommt die Lektion „Prügel beziehen“ schneller als du denkst!

Wuff, der Nero


Veröffentlicht17. August 2019 von Nero in Kategorie ""Hundeschule"", "Beschäftigung", "Spiel und Spaß

12 COMMENTS :

  1. By Socke-nHalterin on

    Das ist ein soooo schöner Fotobeitrag. Die Texte passen so fein zu den Bildern und man könnte wirklich denken, dass Nero Joshi in die Kunst des Stöckchen Knabberns einführt. Ich finde das herrlich und habe mich sehr gut amüsiert….
    Bitte mehr davon….

    Viele liebe und amüsierte Grüße
    Sabine mit Socke

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Sabine,

      freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat – es macht mir einfach Spaß, scheinbar die Hunde „schreiben“ zu lassen 😉 und wenn mich dann eine Geschichte zu den Pfotos „anspringt“ passt es manchmal einfach. Von der Hundeschule gibt es noch ein paar „Lektionen“ denke ich.

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  2. By Heidi on

    Oh Ja, lieber Nero,
    diese Stöckchensache hast Du dem Zwerg gut erklärt.
    Ich denke, dass er es begriffen hat.
    Fein, dass Du noch Fotos von Opa Rolf und Dir hier zeigst.
    Joschi wird sich bestimmt nicht trauen zu Dir Opa zu sagen.
    Viele Streichler für Dich und nen Knuffer für den Kleinen
    von Heidi

    Antworten
    1. By Nero on

      Hallo Heidi,

      ach… wird er sich nicht trauen, sagst Du? HAT er schon (das Echo fand er aber nicht opamäßig, hehe…). Aber er lernt jeden Tag was dazu.
      Wenn die Olle in den Pfotos kramt, kommen halt so „alte“ Erinnerungsstücke zum Vorschein – sie ist dann immer ganz verträumt á la „Hach… weißt Du noch?“. Und vergessen haben wir Opa Rolf ja alle nicht.

      Danke für die Streichler – der Kleine wundert sich über den Knuff und die Olle lässt grüßen.

      LG und Wuff, der Nero samt Anhang

      Antworten
  3. By Isabella on

    Das mit den Stöckchen muss Hund auch so lernen – da gibt sich hier auch Cara viel Mühe bei der Ausbildung 🙂 Allerdings ist das mit dem Rennen für manche Hunde wohl echt scher zu verstehen (ich will jetzt ja keine Namen nennen, aber er lebt bei uns und hat schwarzes Fell).
    So eine Ausblidung zum Zerrspanungstechniker kann ja bis zu drei Jahre dauern … je nachdem wie schnell Hund lernt 😉

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Isabella,

      dass Nero damit nicht umherrennt hat den Hintergrund, dass sein „Lehrmeister“, der Rolf, damals auch schon älter war und lieber im Liegen dran geknabbert hat. Da wir das Rumrennen dann auch noch immer unterbrochen haben, hat er das verinnerlicht. Tja, und Joschi schaut sich zum Glück vieeeel von ihm ab. 😀
      Nero ist Meister im dem Fach – wir hätten in den Jahren wohl schon sackweise Anzündhölzchen verkaufen können. Mal sehen, wie lange Joschi braucht, es hat hier jetzt nicht mehr soviel Übungsmaterial wie zu Neros Zeiten.

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  4. By Ayka on

    Wie herrlich Nero,
    zu Dir wäre ich auch gerne in die Hundeschule gegangen, so klar erklärt und vorgemacht und dann noch selber ausprobieren – da kann jeder Menschncoach nur neidig werden. Ich selber liebe ja die Stöcke über alles und ich darf sie auch bei Wanderungen mittragen, kann schon vorkommen – dass ich ein bis zwei Stunden einees mittrage. Stöchen ist aber eigentlich untertrieben, Äste sind mir lieber.
    Einen lieben Gruss an deine Olle, die so anschauliche Bilder für uns gemacht hat.
    Ganz liebe Grüsse von Ayka

    Antworten
    1. By Nero on

      Hallo Ayka,

      die Menschen können unsereins ja nix beibringen, was wirklich wichtig ist, das kann ich doch dem Kleinen nicht antun 🙂 Und mit Ausprobieren lernt er am besten. Ich hätte dir auch gern Unterricht gegeben, aber ich glaube, jetzt bist du schon aus dem Schulalter raus.
      Mitschleppen unterwegs? Ja, das geht… aber mir ist das schnell langweilig. Opa Rolf hat das manchmal gemacht, erinnere ich mich.

      Grüße von der Ollen zurück 🙂

      LG und Wuff, der Nero samt Anhang

      Antworten
  5. By Siggi on

    hihhihi, ja ja, Regeln muss Hund erst mal lernen – wie gut, das Nero sie beherrscht und so fein weiter gibt 😉 Komisch, bei uns waren Stöckchen irgendwie nie interessant. Ja, mal zum holen beim Spazi, aber sonst eigentlich so gut wie nie.
    Einzig bei den Vorratshäufchen musste ich an Ritchi denken. Oma hatte auch mal so einen Vorratshaufen, aber ganz frisch und Herrchen wollte den Schreddern. Leider hat Omas Stromkabel nicht bis zum Häufchen gereicht und da kam der kleine Streber ins Spiel. Frauchen hat immer auf einen Ast gezeigt und ihm gesagt ‚bring’s‘ und der Dussel hat die Äste dann bis zu Herrchen gezottelt. Ich habe echt versucht ihm zu erklären, das Hund NIEMALS etwas nützliches machen soll, aber er hat es einfach nicht verstanden.
    Liebes WauWau deine Joy Schnucke

    Antworten
    1. By Nero on

      Hallo Joy,

      äähmm…. ich muss gestehen, früher haben DIE mich auch mal so missbraucht wie den Ritchi ^^ Aber noch viel öfter habe ich das Holz vom Hackklotz weggerettet (der Olle war immer etwas sauer, weil er natürlich keinen Junghundschädel spalten wollte). Dann hat er mir ein anderes Stück gegeben, und noch eins, und noch eins… bis ich am Ende einen großen Stapel „eigenes“ hatte 😛 Ich finde, ich hab den Ollen gut dressiert gehabt 🙂

      LG und Wuff, der Nero samt Anhang

      Antworten
  6. By Auenländerin on

    Zum Glück waren Leo und Leona da wohl nicht in der Hundeschule. Stöckchen lassen beide in Ruhe. Aber süß sind die Bilder von den Beiden. Es sieht wirklich so aus als ob Nero ihm das mit den Stöckchen erklären würde.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    Antworten
    1. By Hanne on

      Stöckchen, Steine, Sträucher… draußen nimmt Joschi alles zwischen die Zähne. Ich bin aber froh, dass er drinnen kein Interesse an z.B. Möbeln und Kabeln hat, da lieber Stöckchen.
      Mir fiel die Geschichte beim Sichten der Bilder ein, weil ich auch dachte „das sieht ja aus als wenn…“ 😉

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.