September 14 2019

Hundeschule – Lektion 5

Vom Hund für den Hund - Lektion 5:
B a l l s p i e l e

So Zwerg, Sommerferien sind vorbei!  Heute lernst Du, wie man die Olle bespaßt und selbst auch was davon hat.

Ich jage gerne Dingen hinterher, genau wie Du. Aber ich habe die Olle so erzogen, dass sie mit Bällchen wirft und muss nicht warten, bis mal ein Vogel oder Falter rumflattert.   Damit sie dir möglichst oft ein Bällchen wirft, musst du aber ein paar Dinge beachten.  Also aufgepasst, Zwerg!

Am Anfang kommt natürlich das pure Vergnügen hinterherzurennen.

Dann den Ball einsammeln.

Soweit der Spaß für uns.  Damit das aber nicht gleich vorbei ist, musst Du der Ollen den Ball zurückbringen – sie freut sich dann und wenn Du ihr den Ball brav  vor die Füße legst, wirft sie ihn noch einmal.

Ja, sieht schon gut aus.  Wie schnell Du zu ihr rennst, bleibt Dir überlassen, nur ankommen solltest du bald.

Aber nein!  SO ist das falsch, Du sollst zu ihr hinrennen, nicht vorbei!

Also noch mal.  Hinterherrennen und einsammeln:

Gut so.  Und jetzt zu ihr zurückbringen!

Ja genau so!  Aber pass auf dass Du den Ball nicht verlierst, du Dussel  😀

Ok, schnapp ihn Dir wieder und halt ihn gut fest.

Soweit hast Du das schon begriffen.  Jetzt musst Du nur noch daran denken, der Ollen den Ball auch zurückzubringen.  SIE wirft immer nur einen – bringst Du ihr den nicht, wirft sie auch nicht mehr und der Spaß ist vorbei.

Naja, das werden wir noch üben müssen. Aber meine anderen Bälle kriegst du jetzt nicht!

Wuff, der Nero


Veröffentlicht14. September 2019 von Nero in Kategorie ""Hundeschule"", "Beschäftigung

10 COMMENTS :

  1. By Ayka on

    Lieber Nero,
    da beginnt ja nach den Sommerferien ein strenge Zeit für dich, so einen quirligen Jungspunt das Frauchen bespassen beibringen – ist ja schon ein guter Start.
    Geniesst den heutigen Sonntag ganz feste – und übt fleissig Ballspielen.
    wauzt Ayka

    Antworten
    1. By Nero on

      Hallo Ayka,

      der Zwerg muss noch viel lernen, ich hoffe ich schaffe das alles noch rechtzeitig… Aber zum Glück bringt die Olle ihm ja auch was bei. Und noch kann er sie ja einfach durch Unfug zum Lachen bringen 😉

      LG und Wuff – Euch auch einen schönen Rest-Sonntag, der Nero samt Anhang

      Antworten
  2. By Socke-nHalterin on

    Ach, ist das niedlich, vor allem wie Johi den Ball verliert… Die Vorderläufe…

    Ich finde es wunderbar, wie Du die Bilder als Lektionen berichtest. Eine sehr unterhaltsame Idee.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    Antworten
    1. By Hanne on

      Danke Sabine, schön dass es dir gefällt. Ich wechsele ja gerne mal den „Erzähler“ und Nero passt so schön als „weiser Mentor“ 😉

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  3. By Emma on

    Lieber Nero,
    du gibst dir wirklich alle Mühe um Joschi alle Lektionen beizubringen. Hmmm, soooo klein ist er gar nicht mehr. Wir finden, er ist gewachsen. Naja, etwas tollpatschig sieht es allerdings noch aus. Aber die Zweibeiner lieben ja gerade das. Wir hoffen das noch viele tolle Lektionen kommen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    Antworten
    1. By Nero on

      Hallo Ihr drei,

      ja, gewachsen ist der Zwerg allerdings – inzwischen fehlt nicht mehr viel, bis er meine Schulterhöhe hat… Nur an Erfahrung und Geschick hat er mich natürlich lange, lange noch nicht eingeholt. Und die Tollpatschigkeit, ja das mögen die Ollen wirklich 😉

      LG und Wuff, der Nero

      Antworten
  4. By Auenländerin on

    Das Bild wo Joschi den Ball verloren hat, ist ja niedlich.
    Sehr gut wie du Joschi aufs Leben vorbereitest Nero. Da lernt er gleich mal alles was Hund wirklich wissen muss.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    Antworten
    1. By Nero on

      Ich gebe mir Mühe, aber er muss noch einiges lernen (und nicht nur von mir, sondern auch von der Ollen). Irgendwann ist sein „Welpen-Bonus“ schließlich aufgebraucht 😉

      LG und Wuff, der Nero

      Antworten
  5. By Heidi on

    Lieber Nero,
    mit der Erziehung bist du ja fast ausgelastet.
    Joschi wird das schon noch begreifen, wie das mit dem Bällchen werfen funktioniert.
    Du mußt aber wirklich aufpassen, dass er dir deine Bälle nicht mopst.
    Viele Streichler für dich und den „Kleinen“ –
    Grüßli für eure „Olle“
    herzlichst Heidi

    Antworten
    1. By Nero on

      Hallo Heidi,

      ja, es ist fast ein Vollzeit-Job. Aber zumindest ist mir dann nicht langweilig 😉 Joschi lernt schnell, wenn er will… aber wenn er nicht will, dann kann es ewig dauern. Ein paar meiner Bälle darf er haben, zumindest die weniger guten.

      LG und Wuff, der Nero – und Grüße von der Ollen zurück

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.