August 13 2019

Unterwegs

Nachdem Joschi das Halsband zunächst einfach doof fand und sich vehement gegen eine Begrenzung seiner Bewegungsfreiheit durch die Leine gewehrt hat, hat er sich nun schneller als gedacht damit abgefunden.  Somit konnte es dann auch auf die erste kleine Runde gehen.

Sicherheitshalber und um den kleinen Mann nicht gleich mit zu vielen Eindrücken zu überfallen, wählten wir eine unserer Lieblingstrecken, einen ruhigen Wirtschaftsweg, von dem ein paar Waldwege abzweigen.

Joschi konnte seine Nase kaum vom Boden heben, so viel war da zu erschnüffeln…

Nero war natürlich mit von der Partie und fand die eine oder andere Stelle auch ganz spannend.

Der Ausflug in die Botanik wurde zu seinem Unmut gestoppt (Kletten hatte er trotzdem schon genug eingesammelt).

Die Jungbullen auf der Weide waren auch höchst spannend – näher gekommen sind sie aber nicht.

Ein kurzer Abstecher auf eine aufgegebene Weide war auch drin:

Zu diesem „Lost Place“ (vor Jahren wurden hier mal Schafe und Kühe gehalten) durften die zwei Jungs nicht mit, zu gefährlich der überall rumliegende Schrott und Stacheldraht.

Aber ein Käfer am Wegrand und schon war der Kleine abgelenkt:

Nein, der Käfer wollte definitiv nicht spielen und zog es vor, sich gar nicht zu bewegen, bis Joschi das Interesse verlor.

Am Feldrand gab es auch viel zu entdecken – ausnahmsweise mal kein Schnüffelfoto:

Das hielt aber nicht lange vor, dann wurde die Nase wieder versenkt:

Nero wäre gerne noch weiter gelaufen…

… aber nach der kurzen Runde war das Kleinteil „erledigt“ und es ging wieder heimwärts.

Alles in allem hat Joschi seinen ersten Ausflug perfekt gemeistert und wir freuen uns schon auf die kommenden Runden.

So denn, lasst es euch gut gehen!


Veröffentlicht13. August 2019 von Hanne in Kategorie "Joschi", "Unterwegs

14 COMMENTS :

  1. By Heidi on

    Hi Hanne,
    so ein kleiner Spazi ist für das „Kleinteil“ ja erst einmal spannend genug.
    Besonders so ein Käfer und dann noch Kuhherden – da hat er glatt das „Vorstehen“ gelernt. 🙂
    Liebe Grüße Heidi

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Heidi,

      oh ja, der Kleene war ziemlich platt, als wir wieder daheim waren. Wenn er irgendwas sich bewegendes sieht, was er nicht ganz einschätzen kann, steht er oft so und wartet ab. Unbewegliches wird verbellt – typisch Junghund 😉

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  2. By Socke-nHalterin on

    Ach, ist das alles spannend, wenn ein Hund die Welt entdeckt. Man wird selbst auch wieder ganz neugierig. Schön auch, dass sich der Kreis des Lebens schließt. Zu Beginn sind die Runden klein und irgendwann geht es genauso lang weiter. Zum Glück dauert dies bei Euch noch gaaaaanz lange.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Sabine,

      ja, wir haben quasi den Anfang und (wenn auch noch nicht ganz) das Ende hier. Ganz lange Strecken sind für Nero nicht mehr und für Joschi noch nicht drin. Die nächsten Monate passt es wohl noch relativ gut zusammen – später werde ich aber wohl mit Joschi die eine oder andere Extratour machen, damit Nero nicht überfordert wird.
      Schön zu sehen ist auch, wie sich Joschi in einigen Situationen an Nero orientiert – die Jungbullen waren ihm zuerst trotz der Entfernung unheimlich und er versteckte sich hinter mir, aber da Nero nur kurz Notiz von den großen Tieren nahm und dann gelassen mit uns entlang der Koppel weiterging, war er schnell beruhigt.

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  3. By Siggi on

    Wir herrlich, jeden Tag nun neue Entdeckungen – das macht es mit einem Welpen einfach besonders. Das Joschi sich erst an die Leine gewöhnen musste, das verstehe ich total. War bei mir genau so, denn ich kam ja frei vom Schnuckenhof – aber da gab es natürlich auch keine Straße vor der Haustür. Der Richelieu hingegen konnte und kannte das schon – ich glaube ja, diese ‚für Schön Hunde‘ haben das im Blut – Frauchen hingegen behauptet, die Züchterin hätte schon so viel mit Ihren Welpen geübt. Wie dem auch sei, ICH musste mich auch erst dran gewöhnen!

    WauWau deine Joy Schnuckenhund

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hi Joy (und Siggi 😉 ),

      ja, mit Joschi ist es ähnlich. Er war auch gewohnt frei umherzulaufen in seinem Areal, nur die letzten Tage mit Halsband. Aber da war alles gesichert und es konnte nix passieren. Wir fangen fast auf Null an mit dem Zwerg – vorsitzen für einen Keks konnte er schon, aber auch nur wenn er von dem Keks schon wusste. Aber das ist ganz ok so, er lernt schnell und so haben wir ihn am Ende wenigstens ganz alleine verzogen… lach…

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  4. By Ayka on

    Wei muss das für Joschi spannend sein, die ganze Welt voller kleiner Wunder.
    Das mit der Leine müsste ja aus meiner Sicht auch nicht sein – aber was macht man/hund nicht alles für die Menschen.
    Feiertagswauz von Ayka

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Ayka,

      es ist sicherer, den jungen Mann anzuleinen – sonst würde der sich vermutlich kopfüber in sein Unglück stürzen weil er nur seiner Neugiernase nachgehen würde… Vielleicht darf er irgendwann mal ohne, aber das ist wohl noch eine ganze Weile hin. 😉

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  5. By Isabella on

    Was für nieldiche Bilder – und euer Kleinteil schlägt sich ja wirklich ganz gut 🙂 Ich kann mir gut vorstellen, dass er danach echt platt war … die vielen Eindrücke und Gerüche wollen ja auch noch verarbeitet werden.
    Besonders süß fand ich immer die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne – ert wird etwas total interessantes beobachtet … und dann bewegt sich ein Käfer (Vogel, Blatt oder Grashalm) und reicht als Ablenkung schon aus 😉

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Isabella,

      ja, er macht sich wirklich gut. Kaum ängstlich und nach der kurzen Zeit schon mit sehr viel Vertrauen zu uns (und auch Nero). Oh, die Aufmerksamkeitsspanne… immer wieder ein Renner 😀 Bei uns heißt das „Oh, ein Schmetterling“ – weil der Nero-Welp oft ganz konzentriert ein Kommando mit uns geübt hat und zack… kam ein Schmetterling und weg war er…

      LG, Hanne samt Jungs

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  6. By Emma on

    Der erste spannende Spaziergang für Joschi. Da gab es bestimmt so viel zu entdecken und vor allem zu schnuppern. Bei den Käfern muss Joschi vorsichtig sein. Unsere Emma hatte als sie klein war gelernt das es ganz gemeine schwarze Käfer gibt, die etwas aus ihrem Hinterteil spritzen was fürchterlich an der Nase brennt. Seit dem guckt sie die Käfer nur mit etwas Abstand an 😉
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    Antworten
    1. By Joschi on

      Huhu ihr drei,

      was war denn das für ein böser Käfer?? Ich will keine brennende Nase haben! Die Olle sagt, das hier war ein Mistkäfer (komischerweise nennt sie mich manchmal auch so…). Können die so was auch?

      LG und Wuff, der Joschi (samt Nero & der Ollen)

      Antworten
    1. By Hanne on

      Und man selbst sieht die Welt auch plötzlich anders, wenn so ein Welpe mit von der Partie ist… Es ist schon sehr interessant und schön, ja. Und bereits jetzt muss ich beim Zurückblättern hier manchmal schmunzeln – in Zukunft sicher noch öfter.

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.