August 12 2019

Die wilden Ecken

Ich bin ein Entdecker!  In meinem neuen Reich gibt es jede Menge wilde Ecken.  Nero sagt, die Leibeigenen finden einen aufgeräumten Garten weder schön noch interessant und erst recht nicht natürlich.  Gut für mich, denn so gibt es jede Menge Wildnis zu erobern  😀

In dem hohen Gras war irgendwo eine Maus… gefunden habe ich sie aber nicht.

Eigentlich hatte ich gedacht, die Olle sieht mich da im Gebüsch nicht… aber irgendwie sieht und merkt die immer ALLES.

Auch wenn ich mich heimlich fortzuschleichen versuche… zack, erwischt!

Nero sagt, auf mich passt die Olle besonders auf, weil ich ja noch nicht viel weiß und mir nicht wehtun soll. Pfffft… so eine Spaßbremse!  Mit Erlaubnis der Ollen darf ich aber auch mal ins Nachbarreich rübersehen.  Ganz schön viel Platz da hinterm Zaun, welchem Hund mag das alles gehören?

Es gibt wirklich viel zu erschnuppern – aber hier darf ich auch nur hin, wenn die Olle dabei ist, „hinterm Wall“ nennt Nero das, warum auch immer.

So ein Stöckchen hätte ich gern mitgenommen… war aber leider noch ein wenig groß für mich.  Ich merke es mir für später, wenn ich ein wenig gewachsen bin  🙂

Und dann gibt es noch den verwilderten Ex-Gemüsegarten.  Da darf ich alleine rumstöbern, wenn ich aufpasse, wo ich hintappse.

Besonders viel Spaß macht mir das Mäusebuddeln im alten Garten.  Da gibt es jede Menge von den kleinen Viechern, irgendwann erwische ich bestimmt mal eine!

Bisher hatte ich damit kein Glück – und so ganz genau weiß ich auch nicht, was ich damit anfangen soll, wenn ich eine erwische. Nero sagt, die kann man mit einem Happs fressen, aber der will mich bestimmt nur veräppeln.

So genug für heute – bis bald!

Wuff, der Joschi


Veröffentlicht12. August 2019 von Joschi in Kategorie "Beschäftigung", "Joschi", "Joschis Sicht der Dinge

15 COMMENTS :

  1. By Socke-nHalterin on

    Nun, ich gebe zu, dass ich einen schönen gepflegten Garten schon mag. Dabei sprech ich nicht von englischem Rasen und exakte Beete. Ich denke aber, dass ein soooo großer Garten, wie ihr ihn habt, kaum so zu halten ist. Daher ist Eure Entscheidung goldrichtig. Richtig, vor allem für Joshi, der so viel entdecken kann und dabei sooooo niedlich aussieht. Gut, dass es von Dir immer verfolgt wird.

    Viele liebe Grüße
    Sabne mit Socke, die am Wochenende die ganzen Rasenkanten geschnitten hat ;0)

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Sabine,

      jeder, wie er mag 😉 Anschauen mag ich es auch, aber haben muss ich es nicht. Wir haben von Anfang an das große Grundstück vorrangig für die Hunde eingeplant, zum Toben, Buddeln und Rumrennen. Abgesehen davon wäre es in der Tat einigermaßen schwierig, die große Fläche als Ziergarten richtig in Schuss zu halten.
      Spannend ist es für Joschi auf jeden Fall – er hält mich ziemlich auf Trab, weil ich nie weiß, wo der Schlingel nun schon wieder die Nase reinsteckt.

      Rasenkanten schneiden? Oooh… ääähhhmmm… ich bin schon stolz, das wir mal die Wiese kurzgeschnitten haben (wegen Mäuseplage leider derzeit nötig). 😉

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  2. By Ayka on

    Hallo Joschi,
    es ist echt fein dich bei der Entdeckungstour zu begleiten, das mit den Mäusen musst du dir noch überlegen, ich denke, auf dem Grill gebraten könnten sie auch mir schmecken. Doch in meinem Garten gibt es die eher selten und wenn – dann grummelt Frauchen arg und unternimmt alles um sie zu vertreiben. Obwohl – Knoblauch, Hundehaare und Co. sind dann nicht immer erfolgreich und die vielen Katzen der Nachbarschaft sind auch nicht erfolgreicher – die fressen wohl zu viel Büchsenfutter.
    Dir jedenfalls weiter ganz tolle Erkundungen
    Ayka

    Antworten
    1. By Joschi on

      Huhu Ayka,

      wir haben hier eine richtige Mäuseplage dieses Jahr, sagt die Olle. Bisher hat sie die immer geduldet, es ist ja Platz genug für alle da und der Gemüsegarten ist schon lange aufgegeben (weil die Olle von der Ollen nicht mehr kann und die Olle selbst nicht will). Gift ist hier natürlich tabu und da bis jetzt nix gegen die Plage geholfen hat, dürfen Nero und ich die Viecher ausbuddeln. Vielleicht verziehen sie sich ja, wenn ihnen ständig das Haus über dem Kopf eingerissen wird, meint die Olle.
      Wir beide nehmen den Auftrag auf jeden Fall ernst und buddeln, was das Zeug hält 😀

      LG und Wuff, der Joschi (samt Nero & der Ollen)

      Antworten
  3. By Siggi on

    Oh Joschi, das mit ‚hinter dem Wall‘ ist wohl so ähnlich wie bei uns ‚vorn im Garten‘. Es ist ja alles fein eingezäunt, aber aus irgendeinem Grund möchte Frauchen nicht, das wir vorn am Zaun alle Leute verbellen. Dabei macht mir das sooooo richtig Spaß und der Richelieu macht natürlich auch immer mit 🙂 ABER sie will das nicht und so ist der vordere Garten nur selten für uns zur Verfügung. Stellt euch mal vor, da kann man wunderfein unter einem Strauch verweilen und vorspringen wenn ein Fussgänger vorbei kommt. Das ist irre lustig.
    SIE behauptet auch, wenn der Richelieu allein dort verweilen darf (und das darf der tatsächlich manchmal, wenn Frauchen in der Küche wirtschaftet und zur Mülltonne muss und so) wäre es belltechnisch nicht ganz so laut….pfffft, weiß nicht, was DIE meint!

    Jedenfalls Joschi, gibt es in unserem Garten auch so ein besonderes Stück und wir freuen uns, wenn wir da mal sein dürfen. In deinem Garten kann man sich allerdings weitaus besser verstecken, aber das wird der Nero dir bestimmt noch alles flüstern, wenn SIE mal nicht so ‚zuhört‘ 😉

    Zu Süß dein kleiner Welpipopo auf den Fotos :)))

    WauWau eure Joy Superschnucke

    Antworten
    1. By Joschi on

      Hallo Joy,

      oh, so ein „vorne im Garten“ haben wir hier auch… Aber das ist noch mal mit Zaun von „unserem“ Teil abgesperrt und da dürfen wir nie hin. Da sagt die Olle nämlich auch, wir würden jeden der vorbeikommt tyrannisieren und das wäre nicht richtig. Aber da vorne ist auch langweilig, kaum Platz und nix darf hund – nicht buddeln, nicht bellen, nicht gärtnern…
      „Hinterm Wall“ ist am Ende vom Grundstück hinter einem Hügel zum Feld hin – Nero sagt, da ist Murphy früher immer abgehauen und deswegen (und weil der Zaun nicht mehr so gut ist, Anm. der Ollen) dürfen wir da auch nicht alleine hin.

      Verstecke gibt’s hier viele, das stimmt – und ich kann mich noch vieeeel besser verstecken als Nero – manchmal ist Kleinigkeit echt gut 🙂 🙂
      Und dass Du meinen Hintern bewunderst finde ich ja… ääähh… **rotwerd**

      LG und Wuff, der Joschi (samt Nero & der Ollen)

      Antworten
      1. By Siggi on

        Oh klasse, ihr habt auch ein ‚vorn im Garten‘!!! Das ist ja cool, das es das nicht nur bei uns gibt. Und ich dachte schon, ihr seit so artig, das ihr nicht am Zaun bellt. Ich jedenfalls finde, das macht riesen Spaß (der Richelieu macht fast nur mit, wenn ich ihm das sage) und ich belle natürlich auch von meinem hinteren Zaun aus, denn da sehe ich die Leute auf der Straße auch ein Stückweit (außerdem brauche ich FEINDE nicht sehen, ich RIECHE sie! Und Herrchen behauptet ich hätte keine Fraunde, von daher……..Wau!).

        Ja, dein Popo ist noch sehr niedlich, da würde ich bestimmt mein Näschen mal hin halten – aber ich befürchte, du würdest dich postwendend auf den Rücken schmeißen hihihi

        WauWau deine Joy Schnuckenhund

        Antworten
  4. By Isabella on

    Da hast Du ja noch einiges zu entdecken – und ich bin sicher, Du wirst auch noch viele interessante Dinge und Lebewesen finden 🙂 Unser Garten ist ja nicht ganz so wild wie Deiner – aber auch nur, weil hier vieles einfach gut gemäht werden kann – aber auch hier sind tolle Entdeckungen möglich. Shadow meint, Du wirst sicher noch die Größe erreichen um mit den Stöckchen zu spielen 😉
    Mäusefuttern ist hier übrigens nicht erlaubt – da hat Frauchen ein ganz altes Trauma wegen einer (vielleicht) vergifteten Maus und Lady, die die munter geschluckt hat! Frauchen hat Lady so lange geschüttelt bis Frühstück und Maus wieder da waren … seit damals dürfen Mäsue gejagt werden, aber nicht gefuttert 😉

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    Antworten
    1. By Joschi on

      Hallo Isabella,

      mähen wird hier immer schwieriger, sagt der Olle – wegen der vielen Mauselöcher. Und wenn wir die jetzt ausbuddeln… naja… Dann wird er wohl planieren müssen. Aber wir haben die Erlaubnis von der Ollen!
      Nero hatte seine letzte Maus vor ganz langer Zeit, sagt die Olle – er wird wohl zu alt und zu langsam, die zu fangen 😉
      Nett von Shadow, dass er das sagt – Nero meint auch, ich werde so groß wie er selbst (ha, ich werde bestimmt größer!), aber das dauert noch laaaaange. Macht nix, wenn man klein ist, kann man viel besser in alle Ecken rein!

      LG und Wuff, der Joschi (samt Nero & der Ollen)

      Antworten
  5. By Heidi on

    Huhu Joschi,
    herrlich, wie du auf Entdeckungsreise gehst.
    Ganz schnell wirst du groß genug für RIESENSTÖCKCHEN sein, obwohl die Zweibeiner immer sagen, dass Stöckchen für Hunde gfanz gefährlich sein können.
    Nero lügt dich doch nicht an – Mäuse KANN man mit einem Happs futtern.
    Viel Spass wünscht Heidi

    Antworten
    1. By Joschi on

      Hallo Heidi,

      naja… manchmal veräppelt mich der Nero schon. Aber wenn Du jetzt auch sagst, die kann man futtern, dann sollte ich mal bald eine fangen zum probieren. Aber ich glaube, die Maus fände das gar nicht schön… Aber vielleicht kann ich ja mal von einer nur so’n kleinen Bissen nehmen? (Und wieso lacht Nero mich jetzt aus??)

      Stöckchen dürfen wir zum Kauen haben, aber damit rumrennen ist verboten. Ich weiß gar nicht, wieso, aber die Olle wird dann richtig streng. Da ist sie fast genauso schlimm wie beim Steine kauen, sagt Nero.

      LG und Wuff, der Joschi (samt Nero & der Ollen)

      Antworten
  6. By Emma on

    Lieber Joschi,
    der Nero veräppelt dich wirklich nicht. Mäuse kann Hund mit einem Happs fressen. Lotte ist eine Meisterin beim Mäuse fangen – auch wenn Frauchen das gar nicht gerne sieht. Mir, der Emma, huschen die frechen Dinger immer weg. Aber dieses Jahr gibt es bei uns nicht so viele Mäuse. Bestimmt ist es denen auch zu trocken und sie sind woanders hin gewandert. Du hast ein großes Revier zu erkunden und wir wünschen dir noch ganz viel Spaß dabei.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    Antworten
    1. By Joschi (Beitrag Autor) on

      Hallo ihr drei,

      ach wirklich? Und wie ist das mit dem Fusselfell? Ich mein, dass muss doch fast so im Maul pappen wie das Innenleben von Plüschi?
      Ich werde das mal probieren, wenn ich endlich mal eine erwische, hier hat’s so viele, dass sogar der Bussard schon auf unserer Wiese jagen kommt!

      LG und Wuff, der Joschi (samt Nero & der Ollen)

      Antworten
  7. By Auenländerin on

    Leo lässt ausrichten, dass Nero dich nicht veräppelt. Mäuse kann man als Hund wunderbar fressen. Glücklich macht man seine Zweibeiner damit aber nicht.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    Antworten
    1. By Joschi on

      Das mit den Mäusen haben jetzt schon ganz viele gesagt – ich MUSS unbedingt mal eine fangen… Die Olle hat ja schon bei toten Mäusen, die ich anbeißen will, was dagegen (vielleicht will sie die für sich?), da kann ich mir schon vorstellen, wie sie erst reagiert, wenn es eine frische Maus ist… aber Danke an Leo für den Tipp!

      LG und Wuff, der Joschi (samt Nero & der Ollen)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.