August 10 2019

Gut Ding braucht Weile

Es wird ja immer wieder von „zusammenraufen“ gesprochen – aber es geht auch anders.  Stück für Stück sind Joschi und Nero im Laufe der vergangenen Woche näher zusammengerückt.

Während Nero zunächst zwar stets bereit war, „seinen“ Kleinen zu schützen, bestand er dennoch auf ein gewisses Maß an Distanz und „Vertraulichkeiten“ waren tabu.  Ob nun beim gemeinsamen Grasen…

oder der morgendlichen Wiesenkontrolle – immer schön Abstand halten!

Er war nie grantig zu Joschi, aber er sorgte stets für einen gewissen körperlichen Abstand.  Wenn es zu eng wurde, entzog er sich der Situation einfach. Joschi war zwar sehr um Körperkontakt bemüht, aber zunächst erfolglos.

Mit der Zeit hat es Nero aber dann nicht mehr gestört, wenn Joschi ihm kurz dicht auf den Pelz rückte, während er beschäftigt war:

Schließlich durfte Joschi noch enger aufrücken, z.B. bei der Zaunpatrouille.

Kurze Zeit später erlaubte er Joschi den sehnlichst gewünschten Körperkontakt:

Noch ein bisschen enger:

Gestern konnte sich Nero dann auf ein erstes Zerrspiel einlassen und jetzt duldet er auch vorsichtige Zärtlichkeiten:

Ich bin so stolz auf meinen alten Mann 🙂  Für eine einzige Woche des Zusammenlebens haben die zwei es schon weit gebracht miteinander. Ich denke, für so einen alten Rüden ist es keine Selbstverständlichkeit, noch so geduldig und sanft mit einem Junghund umzugehen, der naturgemäß wirklich manchmal eine echte Nervensäge sein kann (allerdings kann sich Joschi auch gut zurücknehmen, wenn es sein muss).

So denn… lasst es euch gut gehen!


Veröffentlicht10. August 2019 von Hanne in Kategorie "IHRE Sicht der Dinge", "Nero & Joschi

12 COMMENTS :

  1. By Isabella on

    Wie schön, dass Joschi schon so nah ranrücken darf. Ich fand schon die Bilder vom ersten Zerrspiel hinreißend … die Bilder jetzt sind einfach herzerwärmend.
    Bei uns darf Shadow nur selten mit Cara auf Fellfühlung gehen, aber er war/ist manchmal auch zu wüst … auf seine etwas tollpatschige Art 😉 Man merkt ihm aber deutlich an, dass er manchmal echt probiert ganz sanft zu sein und sich an Cara ranzupirschen – und er freut sich immer, wenn es mal klappt. Nur wird er dann schnell von so viel Freude überwältigt, dass er überdreht und wieder auf Abstand muss.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    Antworten
    1. By Hanne (Beitrag Autor) on

      Hallo Isabella,

      ich bin auch höchst zufrieden, dass es schon so gut klappt. Nero sucht zwar von sich aus keinen Körperkontakt, aber wenn der Kleine möchte, darf er sich ankuscheln. Wildes Gezappel sitzt bzw. liegt Nero stoisch aus und irgendwann beruhigt sich die kleine Granate dann auch.
      Vielleicht lernt Shadow ja irgendwann noch, seine Freude zu zügeln 😉

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  2. By Socke-nHalterin on

    Das ist wunderschön, Du kannst stolz sein und ich freue mich sehr für Dich.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    Antworten
    1. By Hanne (Beitrag Autor) on

      Danke Sabine, das ist lieb von Dir 🙂

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  3. By Heidi on

    Hi Hanne,
    Die Bilder sind sooo toll und aussagekräftig.
    Nero ist ein so lieber Bursche, einfach perfekt.
    So war seine Freundin Isi auch.Bis in’s hohe Alter ist sie mit jedem Hund bestens klar gekommen.
    Die Zerrspielfotos waren gestern schon so süß.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    herzlichst Heidi

    Antworten
    1. By Hanne (Beitrag Autor) on

      Hallo Heidi,

      ja, Isi hatte auch so ein von Grund auf liebes Wesen.
      Nero ruht in sich selbst, unnötige Aufregung ist eher nicht so seins. Allerdings gibt es manchmal Hunde, denen er vom ersten Moment an nicht auf’s Fell gucken kann, da kann er auch äußerst biestig werden… Aber nun, ich mag ja auch nicht jeden Menschen, da gestehe ich es ihm auch gerne zu, nicht jeden Hund zu mögen.

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  4. By Ayka on

    Ich muss schon wauzen – ihr seid bereits ein ganz feines Gespann. Muss herrlich sein – so einen Jungspunt an der Seite zu haben der alles mitmacht.
    Weiter so…
    wauzt Ayka

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Ayka,

      nun Nero fühlt sich mit dem Dreikäsehoch ganz wohl und ist auch wieder viel aktiver – auch wenn er manchmal etwas genervt zu mir kommt á la „Mach das mal bitte weg“ 😉

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  5. By Emma on

    Die Zwei passen prima zusammen und es sieht sooo niedlich aus, wie sie gemeinsam auf der Wiese liegen oder im Hundepool. Emma und Lotte sind sich zwar immer einig z. B. bei der Revierkontrolle oder wenn es um Leckerchen geht, aber eng nebeneinander, dass lässt Lotte nur selten zu. Lotte ist aber auch nicht der Kuschelhund.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    Antworten
    1. By Hanne on

      Nero mag zwischendurch schon gern mal mit uns kuscheln, aber nicht übermäßig lange. Da Murphy aber ein absoluter Kontaktlieger war, ist er es von seinem „Mithund“ gewohnt. Er selbst sucht die Nähe zwar nicht, aber er lässt sie zu. Manchmal wirkt es, als ob er stoisch einfach abwartet „bis es vorbei ist“ 😉
      Wenn Joschi allerdings zu emsig wird mit der sozialen Fellpflege, gibt’s auch schon mal einen Anranzer(was den Kleinen aber nicht lange verscheucht und das wohl auch nicht soll).

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  6. By Auenländerin on

    Wie schön, dass die zwei sich schon so gut verstehen. Bei unseren hat es eine ganze Weile gedauert, aber jetzt sind sie wie Geschwister.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    Antworten
    1. By Hanne on

      Ich denke, dass die beiden sich schon vorher öfter gesehen haben, trägt dazu bei, dass sie jetzt sehr schnell zusammenfinden. Nero mag Gesellschaft schon immer sehr gern, solange sie nicht zu „eng“ wird. Wie sich das Verhältnis weiter entwickelt, wird man sehen – der Altersunterschied (und damit irgendwann auch die körperliche Leistungsfähigkeit) ist ja recht groß.

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.