August 11 2019

Hundeschule – Lektion 3

Heute:

Vom Hund für den Hund - Lektion 3:
P o s i e r e n  
(Viel Keks für wenig Mühe)

Hör zu, Zwerg!   Selbst Du hast inzwischen sicher schon gemerkt, dass die Olle oft diesen großen schwarzen Kasten mitnimmt, wenn wir auf die Wiese gehen.  Das ist ihr Knippsdings, damit macht sie Pfotos von uns.  Meistens ist sie zufrieden uns einfach so zu knippsdingsen, aber manchmal, da möchte sie ein spezielles Pfoto machen. Wenn wir da mitspielen, bezahlt sie uns dafür.

Zum Beispiel vor ein paar Jahren in der Heide – ich war noch viel jünger:

Die Olle meinte, ich würde in dem blühenden Kraut so toll aussehen…  Und nur weil ich ein paar Minuten ruhig da rumlag gab es… na? Was wohl?  Genau!  KEKSE!  😀

Noch besser ist es, wenn sie ein Bild mit Gedöns machen will.  Beispielsweise irgendwann mal zu „Ostern“:

Da wollte die Olle ein Gruppenpfoto von Murphy und mir mitsamt so’nem Gedöns von Plüschis und Eiern – wozu das gut sein sollte, weiß ich bis heute nicht.  Aaaaber:  Für dieses Pfoto wurden wir beide richtig gut bezahlt.  Bis das endlich so aussah, wie die Olle es wollte, haben wir eine Tube Leberwurst und jeder bestimmt zwei Handvoll Kekse verspeist.

Im Moment knippstdingst sie dich ja noch einfach so – weil Du noch kein fertiger Hund bist und ja noch nicht viel weißt.  Es reicht ihr ja schon, wenn du mal einen Moment stillsitzt.

Ja, gelohnt hat sich das heute nicht wirklich, es gab nur einen winzigen Keks.  Aber im Grunde sind wir ja auch nur für einen Augenblick dicht beieinander gewesen und haben geglotzt. Das war noch kein wirkliches „Posieren“,  das kommt noch, wenn Du wenigstens erstmal die einfachen Kommandos Bitten der Ollen begriffen hast.

Merke Dir also:  Wenn die Olle ein spezielles Foto machen will, wo du entweder etwas besonderes machen (und wenn es nur liegenbleiben und nett gucken ist!) oder womöglich sogar mit Gegenständen posieren sollst – das muss sie bezahlen! Je aufwändiger, desto teurer.  Der Trick ist, sich dumm zu stellen und sie möglichst lange hinzuhalten, aber nicht so lange, dass sie aufgibt.  Kapiert?

So, dann achte drauf und vergiss nie, die Bezahlung zu fordern.  Nicht dass hier noch komische Sitten einreißen!

Wuff, der Nero


Veröffentlicht11. August 2019 von Nero in Kategorie ""Hundeschule"", "Nero & Joschi", "Spiel und Spaß

12 COMMENTS :

  1. By Socke-nHalterin on

    Wie niedlich und wie schlau unsere Hunde doch sind. Ich dachte auch, die Kamera ist unser Clicker. Aber ich habe jetzt zweimal Leckerli vergessen und Socke hat dennoch soooooo schön posiert. Kekse sind gut. Die Menschen glücklich zu machen und gelobt zu werden, auch gar nicht so schlecht. Ich bin gespannt, ob Joshi Kekse sooo wichtig sind oder, ob er anders belohnt werden möchte.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Sabine,

      ja, jeder Hund mag andere Bestätigung. Nero ist gut mit Leckereien zu „überreden“, wenn ich etwas spezielles möchte. Wenn er merkt, ich will Joschi ablichten, kommt er oftmals dazu, bietet freiwillig etwas an und freut sich dann wie Bolle über ein Lob und Kraulen für seine „Vorführung“. Genauso, wenn ich mit Joschi übe, z.B. „Platz“: Nero kommt dazu und legt sich neben Joschi hin wie ein Vorturner. Das könnte aber daran liegen, dass er weiß, das da Leckerchen im Spiel sind. 😉

      Joschi ist (noch) am ehesten über Leckerchen zu motivieren. Er wird zwar gern gekuschelt, freut sich auch sehr über Lob, aber Kekse sind unschlagbar. Von ihm erwarte ich jetzt aber natürlich auch noch keinerlei Posieren.

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  2. By Ayka on

    Was für einen tolle Unteichtsstunde hast du dir heute wieder für Joschi ausgedacht lieber Nero. Das mit den Leckerchen zum Danke ist wirklich wichtig. Ich habe mir angewöhnt, auf den täglichen Runden, bei jeder Weg-Kreuzung mir ein solches Ding abzuholen – funktioniert auch meistens – doch die vergesslichen Menschen müssen regelmässig daran erinnert werden.
    Habt weiter eine tolle Woche
    Ayka

    Antworten
    1. By Nero on

      Hallo Ayka,

      ja, die Kurznasigen sind echt vergesslich, schlimm ist das!
      An jeder Wegkreuzung hat mein damaliger Zieh-Opa, der Rolf, Leckerchen gefordert und bekommen – ich leider nur als Dreikäsehoch, dann nicht mehr. Wenn ich direkt darauf hinweise, dass jetzt echt mal ein Leckerchen fällig ist, hat die Olle angeblich immer keine mehr. Da ist doch was faul, sag ich dir!

      LG und Euch auch eine tolle Woche, Wuff der Nero (samt Anhang)

      Antworten
  3. By Heidi on

    Lieber Nero,
    deine Lektionen sind super.
    Sag Hanne, dass das eine „Posierfoto“ von euch schon Spitze ist!!
    Das Wichtigste ist natürlich, dass du Joschi beibringst, dass er IMMER auf die Bezahlung bestehen muss, und sich noch recht lange „dumm“ stellen soll.
    Schön, dich & Mupphy zu sehen… <3
    Liebe Grüße für deine Olle und Streichler für dich
    von Heidi

    Antworten
    1. By Nero on

      Hallo Heidi,

      natürlich mache ich das – und der braucht sich momentan gar nicht mal dumm stellen, der kapiert es wirklich noch nicht 😉
      Die Olle fand das Pfoto ja schon mal gut genug, um es hier zu zeigen – aber posiert haben wir nicht wirklich, ich wollte einen Ball, Joschi einen Keks und schwupps, saßen wir da zufällig so rum.
      Ja, der Murphy… so ein Erinnerungspfoto aus alten Tagen ist auch mal schön, dachte ich.

      LG (auch von der Ollen) und Wuff (nicht von der Ollen), der Nero

      Antworten
  4. By Isabella on

    Das ist echt eine wichtige Lektion – wobei ich gestehen muss, damit kann Hund es auch übertreiben 🙂 Hier sind die Honorarvortellungen für besondere Bilder so hoch – vor lauter Füttern kommt man nicht zum Knipsen 😉
    Wobei ich glaube, Shadow hat das Prinzip nicht so ganz verstanden – er ist der Meinung, erst wenn er total gesättig ist, dann kann ich von ihm Pfotos erwarten auf denen er irgendwas Lusitges nicht anknabbert – und ich bin fast sicher, so ganz satt war der Zwerg noch nie!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    Antworten
    1. By Hanne on

      Hallo Isabella,

      hier bricht auch langsam eine Inflation aus… Joschi möchte im Prinzip ständig was haben und Nero dann natürlich auch.
      Allerdings hat Joschi das mit den forcierten Fotos noch überhaupt nicht verstanden – ein Keks hinter der Sonnenblumen-Blüte hat diese das Leben gekostet, aber mir kein „Schnupperfoto“ gebracht 😉 Aber vielleicht lernt er das ja noch – solange er sich nicht mit Shadow verabredet… ^^
      Nero hat dann übrigens erwartet, für „Sabberhund an kaputter Sonnenblumenblüte“ entlohnt zu werden… ähem…

      LG, Hanne samt Jungs

      Antworten
  5. By Emma on

    Lieber Nero,
    für Bloggerhunde ist das eine oberwichtige Lektion. Manchmal nervt zwar diese Knipsmaschine, aber wenn es danach Kekse regnet ist die Sache schon in Ordnung. Unsere Emma, mit ihrem Beaglesturkopf, handelt da besonders viele Kekse aus.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    Antworten
    1. By Nero on

      Da habt ihr recht, ohne Pfotos wäre das doch arg langweilig hier. Und manchmal braucht die Olle einfach ein bestimmtes Pfoto, auch wenn sie eigentlich immer die nimmt, die sie grad kriegt 😉 Der kleine lernt das noch, denke ich, aber hoffentlich versaut er mir nicht das Lohnniveau. ^^

      LG und Wuff, der Nero samt Anhang

      Antworten
  6. By Auenländerin on

    Kann ich Leo und Leona mal zu dir schicken? Das mit dem Posieren machen beide noch immer nicht so wirklich gern und gut.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    Antworten
    1. By Nero on

      Von mir aus gerne, ob ich nun einen oder drei Schüler habe, macht vermutlich keinen Unterschied. Nur die Olle käme dann schlecht hinterher mit dem Kekse verteilen 😉 Joschi hat es im übrigen auch immer noch nicht wirklich kapiert…

      LG und Wuff, der Nero samt Anhang

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.